Neues Stadtschloss in der Simulation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Öffnet das Schloss!"

Unter diesem Motto hat der Münchener Architekt Stephan Braunfels eine neue Dabatte um die Rekonstruktion des Berliner Schlosses entfacht.

Dabei ist mit den Bauarbeiten schon begonnen worden. Verständlich, dass da einige, nicht zuletzt wegen des späten Zeitpunktes, wenig amüsiert sind. Doch auch abgesehen davon halten viele seine Idee für völlig unagemessen.

Es gibt aber auch eine Reihe von Befürwortern, die nun die Chance sehen, den von ihnen ungeliebten Ost-Riegel des Rekontruktions-Architekten Franco Stella zu verhindern.

In einer kleinen Linkübersicht haben wir Ihnen die wichtigsten Reaktionen zusammengestellt.

Hier die Links:

TITEL MEDIUM DATUM
Architekt fordert radikale Umplanung... Berliner Morgenpost 24.10.
So stellt sich Braunfels das Stadtschloss vor rbb-online 01.11.
Der ewige Kampf des Stephan Braunfels art-magazin 01.11.
Öffnet das Stadtschloss! Tagesspiegel 01.11.
Inhaltsleer und geschichtslos Berliner Zeitung 03.11.